Freitag, 27. Januar 2017

Thailand 1

Der Grenzübertritt von Kambodscha nach Thailand war am 23. Januar. Thailand ist wesentlich westlicher orientiert als Kambodscha. Ich war vor ca. 25 Jahren in Thailand, und in dieser Zeit hat sich viel verändert. Die früher viel gepriesene Herzlichkeit ist auf den Dörfern nicht (mehr) so vorhanden. Kein Kind oder Erwachsener ruft "Hallo", wenn wir mit unseren Rädern aufkreuzen. Leider haben auch hier ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel inzwischen Einzug gehalten, was bei vielen Menschen zu Übergewicht und den jeweiligen Folge-Erkrankungen führt, wie wir dies in den westlichen Zivilisationen beobachten können. Das Auto spielt eine große Rolle in Thailand. So lässt es sich nicht leicht Radeln. Hinzu kommt, das wir uns erst an den hier herrschenden Linksverkehr gewöhnen müssen.
Was toll ist, sind die Märkte, und man kann auch schöne kleine Kochbuden finden mit vorzüglichem Essen! Hierzu einige Bilder:


Tom ordert ein Gericht für uns drei und es kommt immer etwas Tolles auf den Tisch. 



Das sind Mini-Auberginen, und die Köchin hat uns noch diese Blüten dazugelegt und angedeutet, dass man die ebenfalls essen kann. Sie haben gut geschmeckt, und wir haben es alle überlebt. 


Unten: Beim Besuch einer Markthalle in Thailand - ein total buntes Treiben 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen