Dienstag, 21. Februar 2017

Myanmar 4: Sakralbauten, Stupas und Pagoden

Myanmar ist, wie schon erwähnt, ein sehr gläubiges buddhistisches Land, was sich unter Anderem durch die vielen sakralen Bauten ausdrückt.
Wenn man durch die Landschaft fährt, begegnen einem immer wieder unzählige Stupas und Pagoden.
Einfach ausgedrückt ist ein Stupa ein buddhistisches Bauwerk, das Buddha selbst und seine Lehre symbolisiert. Ursprünglich war ein Stupa ein kreisförmig aufgeschütteter Grabhügel und diente als Bestattungsstätte für die damaligen Herrscher. Später diente das Bauwerk als Aufbewahrungsstätte für Reliquien.
Jeder Stupa beherbergt immer eine Buddha-Statue (meist sind es vier - je eine in die vier Himmelsrichtungen). Der Stupa wird von Buddhisten rituell im Uhrzeigersinn umkreist.
Es gibt nicht nur einzeln stehende Gebäude, sondern auch ganze Ansammlungen von Stupas.
Wir haben auf unserer Tour mehrere dieser Stupafelder besucht, wobei die verfallenen besonders reizvoll waren. Pagoden sind begehbare große Stupas, vergleichbar mit Tempeln.

Ein kleines Stupafeld von oben gesehen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen