Samstag, 14. Januar 2017

Phnom Penh

In Phnom Penh, der Hauptstadt von Kambodscha, sind wir für drei Tage.
Meiner Meinung nach ist hier der Verkehr noch schwieriger zu meistern als in Saigon. Hier dominieren mehr die Autofahrer, und der Verkehr ist nicht so fließend.
Gestern haben wir uns den Königspalast angesehen und ein Nationalmuseum mit vielen, vielen Buddhas aus den verschiedensten Epochen.



 .













Von Takeo nach Phnom Penh

Die Fahrt nach Phnom Penh begann zunächst mal auf kleinen Nebenstraßen durch eine idyllische Landschaft. Die unbefestigte Schotterstraße führte vorbei an landwirtschaftlich genutzten Häusern mit freilaufenden Hühnern, Schweinen und Rindern.
Die Straße lief entlang an Reisfeldern und an groß angelegten Seen mit wunderschönen Seerosen.
Nachdem wir diese ländliche Gegend verlassen haben, wurde die Tagestour aufgrund der großen Hitze und des stetig wachsenden Verkehrs in Richtung Phnom Penh sehr anstrengend.












Donnerstag, 12. Januar 2017

Bootsfahrt durch Reisfelder bei Takeo

Heute haben wir einen Tagesausflug mit dem Boot nach Angkor Borei gemacht. An der anschließenden Rundfahrt mit dem Rad habe ich mich nicht beteiligt, da mein Magen etwas Probleme bereitet ...

Die Bootsfahrt war super, sie verlief durch das in den Reisfeldern befindliche Kanalsystem.

Angkor Borei war der zentrale Ort des Königreichs Funan (ab dem 4. Jahrhundert v. Ch.) Auf einem kleinen Hügel sind noch Reste von einer Tempelanlage zu sehen.





Reisbauern arbeiten im Wasser 


In einem kleinen Museum haben wir uns etwas über diese Zeit kundig gemacht
















Sehr baufällige Ruine ... 



Blick auf die frisch angelegten Reisfelder 





Zurück ging es durch fast zugewachsene Kanäle 


Märkte in Kambodscha

Im Vergleich zu Vietnam ist Kambodscha deutlich ärmer, die Verkehrsdichte ist geringer, die Fahrzeuge sind altertümlicher und die Märkte sind ärmlicher.
Hier einige Bilder von zwei Märkten. Fleisch und Fisch würde ich da jetzt nicht unbedingt kaufen. Sicher ist aber, dass die Besitzer der Imbissbuden, an denen wir zu Mittag halten, auch auf diesen Märkten einkaufen.
Meine Hoffnung ist, dass dann alles gut durchgekocht ist ...